Frostings und Toppings sind das Sahnehäubchen für Cupcakes. Nicht nur, dass verziertes Gebäck einfach schöner aussieht. Ein Buttercreme-Frosting oder Frischkäse-Topping ist auch einer der wichtigsten Faktoren, durch die sich Cupcakes von Muffins unterscheiden – neben der Tatsache, dass Cupcakes meist aus klassischem Rührteig bestehen, während man für Muffins die trockenen und feuchten Zutaten nur kurz miteinander vermischt.
Inhaltsverzeichnis
- Meine besten Frosting-Rezepte von leicht bis üppig
- Buttercreme-Frischkäse-Frosting
- Buttercreme-Frosting für Cupcakes
- Cupcake-Topping mit Frischkäse
- Schokoladen-Frosting bzw. Ganache
- Mascarpone-Frosting
- White Meringue-Frosting mit Eiweiß
- Cupcake-Frosting mit weißer Schokolade
- Schlagsahne-Frosting
- Weitere Rezepte für Cupcake-Frostings und Topping-Ideen
Meine besten Frosting-Rezepte von leicht bis üppig
In diesem Beitrag möchte ich euch einmal gesammelt meine besten Cupcake-Frosting-Rezepte vorstellen: Buttercreme, Frischkäsecreme, Schokoladenganache, Meringueglasur sowie Frischkäsecreme mit weißer Schokolade. So habt ihr für euer nächstes Cupcake-Backen eine große Auswahl 😉 . Die Menge in den Rezepten reicht jeweils für etwa 12 Cupcakes. Allerdings kommt es stark darauf an, wie hoch das Icing sein soll, ob man es lieber üppig aufspritzen will oder eine geringere Menge mit einem kleinen Backspatel verstreicht. Tipps und Techniken zum Verzieren mit Spritzbeutel könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
Neben guten Cupcake-Frosting-Rezepten braucht man auch das passende Zubehör zum Verzieren des Gebäcks. Zum Beispiel solche Garniersets zum Backen, die meist u.a. Spritztüllen und Spatel enthalten. Alternativ eignen sich auch spezielle Garnierspritzen wie diese hier oder diese Gebäckspritze, welche ich selbst nutze. Sie ist nicht nur für Cupcake-Frostings und Torten-Verzierungen geeignet, sondern in erster Linie eine Gebäckpresse für Kekse und Plätzchenteig. Am günstigsten fährt man natürlich mit der traditionellen Spritzbeutel-Variante wie diesem Baumwoll-Spritzbeutel plus Edelstahltüllen oder Plastiktüllen. Ich besitze solche normalen Spritzbeutel neben meiner Gebäckspritze, obwohl sie sich immer schnell verfärben (gerade bei Schoko-Frosting). Außerdem habe ich das hier vorgestellte große Spritztüllen-Set. Gerade, wenn man Frostings nicht aufspritzen, sondern verstreichen möchte, sollte man sich eine kleine Winkelpalette zulegen. Ich kann euch diese Cupcake-Palette empfehlen, die ich schon seit Jahren nutze.
Buttercreme-Frischkäse-Frosting
Eine Frischkäse-Buttercreme für Cupcakes ist eine Mischung aus reinem Buttercreme-Frosting und reinem Frischkäse-Frosting. Sie ist also leichter als normale Buttercreme, aber stabiler als reines Creamcheese-Topping. Das Verhältnis von Butter, (Puder-) Zucker und Frischkäse hängt u.a. davon ab, wie süß und fest das Frosting sein soll. Ich nutze Buttercreme mit Frischkäse z.B. für Erdnuss-Cupcakes, Oreo-Cupcakes und Zitronen-Cupcakes.
Erdnussbutter-Cupcakes
Köstliche Peanut Butter Cupcakes mit Frischkäse-Frosting. Wer Erdnüsse mag, wird dieses Rezept lieben!
Zum Rezept
Buttercreme-Frosting für Cupcakes
Buttercreme ist das klassische Frosting für Cupcakes und gut haltbar. Anders als bei deutscher Buttercreme mit Pudding, deren Zubereitung ich hier erkläre, kann bei der Cupcake-Variante nichts schiefgehen. Buttercreme-Topping besteht nur aus weicher Butter und Puderzucker im richtigen Verhältnis. Natürlich kann man die Creme einfärben oder aromatisieren, wie ich es bei meinen Chai-Cupcakes oder den Vanille-Cupcakes gemacht habe.
Vanille-Cupcakes
Edle Cupcakes mit Vanille-Buttercreme. Diese köstlichen Mini-Törtchen sind einfach zuzubereiten, aber machen richtig was her!
Zum Rezept
Pudding-Buttercreme-Frosting
Etwas leichter als die amerikanische Buttercreme ist die deutsche Buttercreme mit Pudding. Man nimmt sie meist für Torten wie Frankfurter Kranz; sie eignet sich aber auch super zum Verziere von Cupcakes. Neben unbedingt zimmerwarmer Butter braucht ihr ebenso zimmerwarnen dicken Pudding. Genial, weil vielfältig: Hier ist es egal, ob mit Bourbon-Vanille, Schokolade, Erdbeere oder Karamell-Geschmack.
Lebkuchen-Cupcakes
Saftige Winter-Cupcakes aus feinem Rührteig und Vanille-Buttercreme-Frosting
Cupcake-Topping mit Frischkäse
Wenn es ein Cupcake-Topping ohne Butter sein soll, ist meist ein Frischkäsefrosting die erste Wahl. Es schmeckt leichter und frischer; je nach Fettgehalt des Frischkäses ist es auch deutlich fettärmer. Frostings mit Frischkäse sind ungeheuer variabel, was Aussehen, Konsistenz und Aromen angeht. Das könnt ihr zum Beispiel an meinen Rezepten für Spiegeleierkuchen und Waldmeistercupcakes sehen.
Grüne Cupcakes
Giftig-grüne, aber leckere Cupcakes mit Waldmeister bzw. Pistazien – ein echter Hingucker auf jeder Feier!
Zum Rezept
Schokoladen-Frosting bzw. Ganache
Schokoladen-Frostings gehören zu den beliebtesten Cupcake-Toppings. Natürlich kann man auch eine Buttercreme oder Frischkäsecreme mit Schokolade bzw. Kakao verfeinern und einfärben. Ich mache aber auch sehr gerne Ganache, eine Creme aus Schlagsahne und Kuvertüre. Mit heller oder dunkler Ganache lassen sich nicht nur Küchlein wie die Spekulatius-Cupcakes, sondern auch Torten füllen und dekorieren.
50 Minuten Min
Spekulatius-Cupcakes
Köstliche Cupcakes mit Spekulatius und extra viel Schokolade – für alle, die winterliche Gewürze lieben!
Zum Rezept
Mascarpone-Frosting
Mascarpone-Frosting für Cupcakes schmeckt herrlich üppig und cremig. Es passt besonders gut zu Kaffee-Aromen und Gewürzen wie Vanille oder Tonka, wie etwa bei diesen Tiramisu-Cupcakes. Da Mascarpone alleine recht fest ist, hebt man unter das Mascarponetopping am besten etwas geschlagene Sahne. Mascarponefrosting hat den Vorteil, auch ohne Massen an Zucker recht stabil zu sein.
50 Minuten Min
Tiramisu Cupcakes
Der italienische Dessertklassiker als Minikuchen: Diese festlichen Tiramisu-Cupcakes krönen jede Kaffeetafel! Auch ohne Alkohol ein großer Genuss.
Zum Rezept
White Meringue-Frosting mit Eiweiß
Meringuefrosting sieht ein bisschen aus wie Softeis: weiß, glänzend, und ja, natürlich superlecker. Das Topping besteht hauptsächlich aus einer Mischung aus (frischem!!!) Eiweiß und Puderzucker, die über dem heißen Wasserbad aufgeschlagen und so lange geschlagen wird, bis sie kühler ist und Spitzen bekommt. Das Frosting lässt sich einfärben oder pur wie bei meinen Bananenmuffins verwenden.
Zucchini-Bananenmuffins
Leckere glutenfreie, laktosefreie und gesündere Muffins mit Zucchini und Banane. Schön saftig – und das ganz ohne Butter oder Öl
Zum Rezept
Cupcake-Frosting mit weißer Schokolade
Das Cupcake-Topping mit weißer Schokolade von den Schneeflocken-Cupcakes oder meinen Hochzeitscupcakes ist eines meiner liebsten Frosting-Rezepte. Weil ich weiße Schokolade so gerne mag, und weil diese in Kombination mit Frischkäse (und ein bisschen Sahne) eine unglaublich cremige Konsistenz erhält. Viel zusätzlichen Puderzucker benötigt dieses Frosting natürlich nicht. Die Schokolade ist ja an sich schon sehr süß.
Schneeflocken Cupcakes
Schöne Cupcakes mit einem Topping aus weißer Schokolade, Kokos und Zitrone. Baiserbrösel und Zuckerdeko machen die Schneeflocken-Cupcakes winterlich
Zum Rezept
Schlagsahne-Frosting
Mit das einfachste Topping für Cupcakes überhaupt: Einfach Sahne mit etwas Vanillezucker oder Puderzucker steif schlagen, nach Belieben noch ein Tütchen Sahnesteif verwenden, aufspritzen, fertig. Genau das Richtige, wenn es mal wirklich schnell gehen soll und/oder man keine speziellen Zutaten zuhause hat.
25 Minuten Min
Pinata Cupcakes
Kunterbunte Cupcakes mit einer Füllung aus Süßigkeiten – der Hit für jeden (Kinder-)Geburtstag! Als Topping eignet sich Schlagsahne, aber auch andere Frostings.
Zum Rezept
Weitere Rezepte für Cupcake-Frostings und Topping-Ideen
Neben den genannten Cupcake-Toppings gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten, wie man kleine Törtchen verzieren kann. Am schnellsten geht ein einfacher Schokoladenguss. Weitere Varianten sind zum Beispiel:
- Zuckerglasur bzw. Puderzuckerguss wie bei meinem Zitronenkuchen und Eierlikörkuchen
- Creme aus Schlagsahne oder Mascarpone wie bei den Muttertags-Herz-Cupcakes
- Baiserhaube wie bei den Apfeltörtchen
Ich hoffe, euch gefallen und schmecken meine Frosting-Rezepte, auch wenn sie nicht unglaubliche 500 Gramm Puderzucker (!!!) auf 12 Cupcakes enthalten, wie es teils in Rezepten von anderen Blogs oder Backbüchern – übrigens nicht nur aus den USA – der Fall ist. (Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Cupcake-Frostings besonders haltbar und stabil sind, wenn sie sehr viel Zucker enthalten.)
Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.
Die besten Cupcake-Frostings
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,79 von 65 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eine Sammlung meiner liebsten Rezepte für Cupcake-Frostings zum Ausdrucken. Die Mengen reichen jeweils für grob 12 Cupcakes. Alle Toppings lassen sich aromatisieren und einfärben.
Vorbereitung10 Minuten Min
Gesamt10 Minuten Min
Menge: 12 Portionen
Zutaten
Buttercreme-Frosting
- 150 Gramm Butter weich
- 200 Gramm Puderzucker gesiebt
Frischkäse-Frosting
- 200 Gramm Frischkäse cremig
- 150 Gramm Puderzucker gesiebt
Schokoladen-Ganache
- 150 Gramm Schokolade oder Kuvertüre; gehackt
- 150 Gramm Sahne
White Meringue Frosting
- 150 Gramm Puderzucker gesiebt
- 1 großes Eiweiß frisch
- 1 Prise Salz
Frosting mit weißer Schokolade
- 70 Milliliter Sahne
- 120 Gramm weiße Schokolade in Stückchen
- 200 Gramm Frischkäse cremig
- 2 Esslöffel Puderzucker
Mascarpone-Frosting
- 200 Gramm Mascarpone
- 70 Gramm Puderzucker oder normaler Zucker
- 150 Gramm Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
Buttercreme-Frischkäse-Frosting
- 200 Gramm Frischkäse
- 80 Gramm Butter weich
- 100 Gramm Puderzucker
Schlagsahne-Frosting
- 300 Gramm Sahne
- 50 Gramm Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Pudding-Buttercreme-Frosting
- 20 Gramm Puddingpulver z.B. Vanille
- 200 Milliliter Milch
- 20 Gramm Zucker
- 130 Gramm Butter weich & Zimmertemperatur
- 50 Gramm Puderzucker
Zubereitung
Buttercreme-Frosting
Die weiche Butter zunächst alleine mit dem Handrührer cemig aufschlagen, dann nach und nach den gesiebten Puderzucker hinzufügen. Es kann sein, dass ihr etwas weniger oder mehr Puderzucker benötigt, bis ihr die passende Konsistenz habt.
Frischkäse-Frosting
Den Frischkäse mit dem Handrührer aufschlagen, nach und nach den gesiebten Puderzucker zugeben, bis das Frosting die für euch passende Konsistenz habt.
Schokoladen-Ganache
Die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen. Vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade unterrühren, bis die Masse glatt ist. Die Schokosahne im Kühlschrank etwa eine Stunde abkühlen lassen. Mit Schneebesen und Handrührer etwa eine halbe Minute cremig aufschlagen, bis sie leicht fest ist. Vorsicht: Nicht zu lange, sonst wird die Creme grieselig!
White Meringue Frosting
In einem kleinen Topf im heißen Wasserbad Puderzucker mit Eiweiß, Salz und 2 Esslöffeln Wasser verrühren, bis sich der Zucker durch die Wärme auflöst. Daie warme Masse mit einem Handmixer mindestens 5 Minuten lang schlagen, bis sie kälter und fester wird und Spitzen bekommt.
Frosting mit weißer Schokolade
Sahne und Schokolade in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen, dann mit dem Puderzucker unter den Frischkäse rühren.
Mascarpone-Frosting
Mascarpone mit Puderzucker glatt rühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Unter die Mascarponecreme heben.
Buttercreme-Frischkäse-Frosting
Frischkäse glattrühren. Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Frischkäse zugeben und kurz zu einer homogenen Creme verrühren.
Sahne-Frosting
Die Sahne halbsteif schlagen, dabei gesiebten Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter mixen, bis sie steif ist.
Pudding-Buttercreme-Frosting
50 ml von der Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Die restliche Milch in einem kleinen Topf erhitzen, Puddingmix mit einem Schneebesen unterrühren, kurz köcheln bzw. unter Rühren zu einem dicken Pudding andicken lassen. Pudding in eine Schüssel geben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Beim Abkühlen immer wieder umrühren bzw. mit Klarsichtfolie bedecken, damit keine Haut entsteht. Die weiche Butter, die wie der Pudding Zimmertemperatur haben muss, in eine Schüssel geben. Mit Küchenmaschine bzw. Handmixer Butter und Puderzucker einige Minuten sehr hell schaumig schlagen. Den Pudding langsam Esslöffel für Esslöffel unterrühren, bis eine homogene Creme entstanden ist.
Noch mehr Tipps zu diesem Rezept
Zutaten austauschen
Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).